Gallery

USA: Spurweite H0, Modulbauweise

Aktuell: Das neueste Glied in unserer Anlagenkette. Entstehung und Ausbau einer großen USA Modellbahnanlage in Modulbauweise. Erster Fahrtag wird noch bekannt gegeben.



Container Terminal: Spurweite H0, digital, Modulbauweise

Aktuell: Unser neuestes Projekt – Das Container Terminal mit Faller Car System und Faller Verladekran für Container. Dieser Anlagenteil geöhrt zur großen Digital-Anlage und wird auch in 2022 noch ausgebaut.



Strecke Hübnersfelden nach Biedermannstal: Spurweite I, Modulbauweise

Aktuell: Hier läuft derzeit der Ausbau des Kreuzungs- und Überholbahnhofes, neuer Gleisunterbau, sowie Landschaftsbau und Anlagenbegrünung.



Rudolfingen: Spurweite H0, analog, Modulbauweise / Faller Car System

Aktuell: Ergänzung des Faller Car System und der Ausstattung wie z.B. Kirmesplatz



Bahnhof Bayreuth Altstadt – Thurnau: Spurweite H0, digital, Modulbauweise

Modellbahnanlage MEC: Bayreuth - Altstsadt hier: im Rohbau

Dieses Projekt ist der Bau der Nebenbahn Bayreuth Hbf – Bayreuth Altstadt – Thurnau.
Begonnen haben wir mit dem Bahnhof Bayreuth Altstadt auf drei Modulen. Dort trennen sich die beiden Nebenbahnen nach Hollfeld und nach Thurnau. Der Bau erfolgt in H0 digital und auf der Basis von Modulen, die dann auch bei anderen Veranstaltungen ausgestellt werden können. Das Speicher-Areal in Bayreuth-Altstadt ist gebaut. Die Gewerbe rund um die Speicherstadt, wie ehemalige BAYWA, Holz-Dostler wurden bereits ausgestattet. Auch der Teil „Fußball“ wurde mit den Trainingsplätzen der Spielvereinigung Bayreuth ergänzt.
Aktuell: In Vorbereitung ist auch das ehemalige Gaswerk der damaligen Stadtwerke in der Birken. Zwei Gasspeicher sind schon vorbereitet.



Groß-Pickelhausen: Spurweite H0, digital, Modulbauweise

Hauptbahn 4,5 + 6: Oberleitung ist im Bau!
Nebenbahn 1:             die Gleise werden geschottert und eine Bahnsteigbeleuchtung installiert.
Nebenbahn 2:             unsere 3 Verantwortlichen gestalten zur Zeit neue Gleisstrecken und bauen Abstellgleise und das Bahnbetriebswerk aus.
Container-Terminal:  Neubau eines Container-Terminal ist bis zur Ausstellung fast fertig. Siehe Bericht oben.



Kopf-Hauptbahnhof und Industrieanlage „Petershausen“
Spurweite HO – Märklin – Dreileiter

Unsere Märklinanlage im Vereinsheim „Petershausen“. Ein Kopfbahnhof mit viel Rangierbetrieb. Ausstattung und Ausschmückung im Detail. Alleine der Bahnhofsvorplatz wimmelt nur so von verschiedenen Szenen. Suchen Sie den Fischverkäufer oder den Blumenhändler. Die Reinigungskräfte sind auch gut vertreten.
Kommen – sehen – staunen! „Märklin“ Anlage.
Aktuell: Der Umbau der Steuerung der Anlage ist abgeschlossen. Ein neuer Gleiswendel wurde zum sicheren Fahren eingebaut. Gleisbesetztmeldung ist bis zur Ausstellung abgeschlossen. Diese Anlage mit „KOPFBAHNHOF“ zeigt dann einen regen Fahrbetrieb.



G-Scale – Gartenbahn – Schmalspur – Regelspur:  Spurweite IIm
Deckenanlage

Aktuell: Es fahren derzeit  – k e i n e – Züge. Wintersaison in Bumblebee-Valley. Anlage wird als Winterquartier für die Fahrzeuge der Gartenbahn genutzt. 



Digital-Anlage Fleischmann:

Die Anlage wird überholt und für den automatischen Digitalbetrieb hergerichtet.
Aktuell: Vorbereitung automatischer Digitalbetrieb.



Spielspaß für Kinder – Das Rangierspiel

Hier können Jung und Alt das Rangieren über oder erlernen. Setzen Sie die Güterwagen in die richtige Reihenfolge.