Bayreuth und seine Eisenbahn


Bayreuth und seine Eisenbahn

Gleich nach Beginn des Eisenbahnzeitalters in Deutschland am 7. Dezember 1835 hatte man auch in Bayreuth erkannt, daß die Eisenbahn eine Revolution im Reise- und Güterverkehr bewirken und für Wirtschaft und Handel große Bedeutung erlangen würde.
So richtete der Stadtmagistrat von Bayreuth bereits am 18. März 1836 ein Gesuch an den bayerischen König, eine Eisenbahn von Nürnberg über Bayreuth und Hof bis an die Landesgrenze zu bauen. Als bekannt wurde, daß der Bau der Eisenbahn von Nürnberg über Bamberg und Lichtenfels an die bayerische Nordgrenze bei Hof geplant sei, beantragte der Magistrat am 19. März 1841 erneut, die Stadt Bayreuth von der Streckenführung nicht auszuschließen. Nach Plänen der Stadt sollte die Eisenbahnstrecke von Lichtenfels im Maintal nach Bayreuth weiter über Trebgast und Münchberg nach Hof verlaufen.
Dagegen war die „Eisenbahn-Baucommission“ in Nürnberg 1842 zu dem Ergebnis gekommen, daß aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse Bayreuth lediglich durch eine Zweigbahn an die Nordgrenz-Eisenbahn anzuschließen sei. Den für sie deprimierenden Bescheid erhielt die Stadt Bayreuth Mitte 1844, obwohl sie für den Umweg über Bayreuth eine halbe Million Gulden beisteuern wollte.
Der Stadtmagistrat bat nunmehr im Januar 1845 den König um Erlaubnis zur Errichtung einer Aktiengesellschaft für den Bau der Zweigbahn nach Neuenmarkt. Dieser Antrag wurde jedoch von der Eisenbahn-Baucommission zurückgestellt.
Bewegung in die Angelegenheit kam im Jahre 1852. Die Stadt Bayreuth erhielt die Genehmigung, die Anschlußbahn in Eigenregie als „Pachtbahn“ zu bauen. Der Pachtvertrag wurde auf 50 Jahre festgelegt.
Nach Abschluß eines Darlehensvertrages mit der Königlichen Bank in Nürnberg über 800.000 Gulden, begannen die Bauarbeiten im Oktober 1852. Die feierliche Eröffnung der Strecke erfolgte am 28. November 1853 am „hohen Geburtstag seiner Majestät des Königs“.

Weitere Bahnanschlüsse folgten im Laufe der nächsten Jahre:
01.12.1863 nach Weiden zur Ostbahn
15.07.1877 Schnabelwaid – Bayreuth
15.08.1896 Bayreuth – Warmensteinach
12.03.1904 Bayreuth – Hollfeld
26.07.1909 Bayreuth – Thurnau